Kontinuität und Wändel

kommenden Freitag startet der Kongress zu Lateinamerika in Hannover, den wir seit einigen Monaten vorbereiten. Wir würden uns sehr über Eure Teilnahme freuen oder wenn Ihr die Veranstaltung über Eure Kanäle bewerben würdet. Im Anhang findet Ihr das vollständige Programm. Hier findet Ihr auch eine kurze Beschreibung, die Ihr gerne übernehmen oder verlinken könnt.

Hier der Ankündigungstext von Blog:
Vom 07. bis 09. Juli findet im Haus der Jugend in Hannover der Kongress „Kontinuität und Wandel in Lateinamerika“ statt. Gemeinsam mit zahlreichen Referent*innen aus sozialen Bewegungen, NGOs, migrantischen Organisationen und Kollektiven widmen wir uns in verschiedenen Veranstaltungsformaten ausgewählten und aktuellen Themen.

Am Freitag startet der Kongress mit einer Podiumsdiskussion mit den Organisationen Bloque Latinoamericano und Fujimorinuncamas aus Berlin. Anschließend folgt die Fotoausstellung „El Sur Resiste“, die Bilder lokaler Fotograf*innen von Protesten in Guatemala, Peru und Kolumbien zeigt. In einer silent auction können die Bilder von Freitag bis Samstag ersteigert werden und die Arbeit der Fotograf*Innen unterstützt werden. Parallel zur Ausstellung werden am Freitag Abend Kurzfilme des Filmkollektivs „La Sur Real“ gezeigt und durch die Kuratorin moderiert.

Am Samstag finden drei inhaltlichen Panels statt, die jeweils rund zwei Stunden dauern. Zuerst „Por und vida libre – Feminismen in Lateinamerika“ mit einer Transaktivistin aus Kolumbien und einer Referentin des Kollektivs „Mujeres en Movimiento“ (Frauen in Bewegung) aus Hamburg. Im zweiten Panel „Tierra y Libertad – indigener Widerstand und Umweltaktivismus“ referieren Gäste aus Peru und Kolumbien. Das letzte Panel behandelt das Thema „Kampf gegen Extraktivismus und Privatisierung“ mit Referent*innen des Kollektivs FreeBruno, sowie Gästen aus Mexiko und Honduras. Im Anschluss findet eine kurze Abschlussrunde statt ehe das Abendprogramm im UJZ Korn beginnt: Tripicaliptico! Dort spielen die KumbiaQueers, The Klaxon, Acid Burito und die Dubositos.

Am Sonntag besteht die Möglichkeit um 13:00Uhr zu einem gemeinsamen Brunch und Vernetzungstreffen im Café des Haus der Jugend zu kommen.

Die Teilnahme ist kostenlos und es wird Übersetzungen(DE/ES, ES/DE) geben.